Liederkranz sang vorzüglich in Bussnang

Der Männerchor „Liederkranz am Ottenberg“ erreichte mit seinem Gesang am Sängerfest in Bussnang am 4. September 2010 die Bestnote „vorzüglich“, welche nur siebenmal vergeben wurde.

Liederkranz in Bussnang

Ständchen von Mozart , Zigeunerleben
CDs mit Wettlieder und Fotos in besserer Qualität aller Chöre können bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden

Ohne Fleiss keinen Preis, so hätte das Motto der Proben in den letzten Wochen vor dem Wertungssingen lauten können. Die neue Chorleiterin Katharina Kühne Schwarze hatte bei ihrem ersten Wertungssingen hohe Ansprüche an sich selbst und an den Chor. So studierte sie das Ständchen von Mozart in einer speziellen Fassung sowie das Zigeunerleben von Schumann mit dem Chor neu ein.

Die Dirigentin legte von Anfang an sehr grossen Wert auf deutliche Aussprache, saubere Intonation, Dynamik und Ausgeglichenheit. Beim Ständchen singen die Tenöre die bekannte Melodie, wobei die Bässe plötzlich anfangen zu meckern, dass der Verehrer vor dem Fenster endlich Ruhe geben soll. Das Lied Zigeunerleben beschreibt sehr bildhaft das Leben der „Fahrenden“. Für dieses Stück bekam jeder Sänger eine Übungs-CD, um das umfangreiche Werk besser auswendig zu lernen. Die Weinfelder Musiklehrerin Elisabeth Tanner begleitete den Chor bei den letzten Proben und beim Auftritt. Der Chor machte auch einen Probensamstag und eine verlängerte letzte Probe. Einigen Sängern wurde es schon fast zu viel, aber die Dirigentin wollte das Beste aus jedem herausholen und machte noch eine kleine Choreographie. Aber die Mühe sollte sich lohnen.

Am wunderschönen Samstagmorgen traf sich der Chor in der Musikschule Weinfelden, um sich einzusingen und den Ablauf noch ein letztes Mal zu proben. Dann ging es zur evang. Kirche Bussnang. Der Aufmarsch zur speziellen Aufstellung zum „Ständchen“ klappte gut. Auf der Empore sassen alle fünf Experten unter Leitung von Hanspeter Schär, um sich nach den ersten vier Chören auf eine einheitliche Beurteilung zu einigen. Trotz Lampenfieber klappten die beiden Auftritte wie erhofft. Die Dirigentin dirigierte souverän und der Chor folgte ihr. Als nach dem zweiten Lied der Applaus aufbrauste, löste sich die Anspannung. Die Sänger verpflegten sich im kleinen Festzelt bevor der Chefexperte in der Besprechung dem Chor einen sehr gelungenen Vortrag bestätigte. Natürlich gab es auch Kleinigkeiten auf die noch geachtet werden sollte. Das Prädikat wurde aber noch nicht verkündet. Erleichtert aber noch im ungewissen gelassen hörten sich die Sänger die Vorträge der anderen Chöre an und stärkten sich im großen Festzelt unter den Bussnanger Viaduktbögen.

Um 18.30 Uhr sollte sich die Spannung langsam lösen. Dirigent, Präsident und Fähnrich der 25 Chöre dieses Tages wurden auf die Bühne gebeten. Nach einer Ansprache Schärs über die Bedeutung der Bewertungen wurden die Prädikate verlesen. Jeder Chor bekam eine Urkunde und ein Brot in Form eines Notenschlüssels an die Fahnenspitze gebunden. Als der Chor „Liederkranz am Ottenberg“ mit dem Prädikat „vorzüglich“ genannt wurde war die Freude bei Dirigentin Katharina Kühne und Präsident Robert Fischer riesig. Fähnrich Heinz Boltshauser schwenkte die Vereinsfahne gekonnt durch die Luft. Nach der Prädikatverleihung präsentierte der Präsident seinen Sängern die Urkunde und jeder war stolz, seinen Beitrag dazu geleistet zu haben. Die Mühe der manchmal schwierigen Proben hatte sich gelohnt. Katharina hatte es geschafft schon nach 6 Monaten Arbeit mit dem Chor das Beste heraus zu holen.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Der Männerchor „Liederkranz am Ottenberg“ bricht eine 130-jährige Tradition und wird neu von einer Frau geleitet. Nach der Probe vom 25.März 2010 wurde Katharina Kühne aus Trüllikon einstimmig und mit Begeisterung der Sänger als neue Chorleiterin gewählt.