Liederkranz auf den Spuren Händels und Bachs

Der Männerchor „Liederkranz am Ottenberg“ besuchte am zweiten Augustwochenende 2010 den Robert-Schumann-Chor in Halle/Saale und trat in der Konzerthalle Ulrichskirche zu einem Konzert auf. Neben Halle besichtigen die Sänger auch Leipzig, Bayreuth, Bamberg und einen Braunkohletagebau.

LaO vor Ulrichskirche

Fotogalerie

Der Liederkranz lernte den Robert-Schumann-Chor bereits 1991 kennen. Nach Treffen in Limburg/Lahn, Halle, Weinfelden und Tranas (Schweden) war es nun wieder soweit dem Chor in Sachsen-Anhalt einen Besuch abzustatten.

Peter Bächtold und Kurt Fischer organisierte den Ausflug, an dem 26 Sänger mit Anhang teilnahmen. Am Freitagmorgen um 6:00 Uhr fuhr der Bus mit der Sängerschar in Richtung Bregenz los. Das Mittagessen gab es in der für seine Wagner-Aufführungen bekannten Stadt Bayreuth. Gegen 17:00 Uhr empfingen die Hallenser Sänger gemeinsam mit dem Bäckerchor die Thurgauer Gäste im Hotel Maritim. Bei einem Stadtrundgang zeigte der Vorsitzende Lutz-Steffen Hering die bewundernswerten und noch nicht so schönen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wenn man einzelne verfallene Häuser sah, konnte man erahnen, wie die ganze Stadt Anfang der 90er Jahre aussah. Die meisten Gebäude waren aber bereits rekonstruiert.

Am Samstag empfing der Kulturdezernent die drei Chöre im Festsaal des Stadthauses. Nach einigen Ansprachen zeigten die Chöre kurz ihr Können. Dann wurde es langsam Ernst. Die Männer des Liederkranzes nutzen die Zeit, um sich auf ihr Konzert am Nachmittag vorzubereiten. Die Damen bestiegen die beiden, durch eine Brücke verbundenen, Türme der Marktkirche St. Marien und besichtigten die Stadt. Nach dem Mittagessen warfen sich die Sänger in Schale und mit wehender Vereinsfahne ging es durch die Fussgängerzone zur Konzerthalle Ulrichskirche. Das Konzert der Schweizer mit den beiden Hallenser Chören begann um 17.00 Uhr. Im ersten Teil ertönten Schweizer Lieder, dann folgten klassische Chorwerke, teilweise mit Klavierbegleitung. Die neue Dirigentin Katharina Kühne trat als Solistin auf. Das Programm endete mit zwei gemeinsamen Liedern der beiden Chöre.

Nach dem erfolgreichen Konzert ging es zurück ins Hotel, wo die einheimischen Sänger schon auf die Eröffnung des wunderschönen Buffets warteten. Der Abend wurde genutzt, um sich näher kennen zu lernen, zum Singen, Plaudern und gemütliches Zusammensein.

Am Sonntagmorgen zeigten die Hallenser dem Liederkranz das neue Händel-Museum, in dem multimedial das Leben des grossen Komponisten der Stadt dargestellt wurde. Nach einer Gesangseinlage im Dom mussten sich die Chöre voneinander verabschieden, denn in Leipzig wartete das Mittagessen im weltberühmten „Auerbachs Keller“ und eine Stadtführung.

Leipzig ist noch wesentlich weltstädtischer als Halle. Der Chor besichtigte unter anderem die Nikolaikirche, wo sich in der Wendezeit 1989 das Volk zu friedlichen Demonstrationen traf sowie die Grabstätte von J. S. Bach. Mit dem Bus ging es dann zum monumentalen Völkerschlachtdenkmal. Der Abend war zur freien Verfügung, man konnte die Stadt zu Fuss erkunden oder sich ein Open-Air Rock-Konzert anhören.

Am Montagmorgen brachte uns unser Chauffeur zum Braunkohletagebau Schleenhain, im Süden der Stadt. Wenn man die winzig erscheinenden Abbaumaschinen sah, konnte man erahnen, wie riesig dieser Tagebau ist. Die ausgebaggerten Kohlelöcher werden langsam wieder mit Wasser gefüllt und in Erholungsgebiete umgewandelt. Bevor es Richtung Schweiz ging, genoss der Chor bei schönstem Wetter einen Aufenthalt in Bamberg. Die Zeit war etwas knapp um die vielen bewundernswerten Orte wie z. B. die historische Altstadt, den Kaiserdom, den Rosengarten usw. zu besichtigen. Da musste sich jeder selber etwas Aussuchen.

Das letzte Mal die Beine vertreten konnten die Sänger nach dem Abendessen, welches sie sich im „Weiherhaus“ am Karthäuser See in der Nähe von Memmingen schmecken liessen. Über Bregenz nach Weinfelden führte das letzte Stück der Reise, wo der Liederkranz am Ottenberg gegen 22.00 Uhr müde, aber mit vielen schönen Erlebnissen heimkehrte.

LaO Halle 2010 TG Zeitung

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Der Männerchor „Liederkranz am Ottenberg“ bricht eine 130-jährige Tradition und wird neu von einer Frau geleitet. Nach der Probe vom 25.März 2010 wurde Katharina Kühne aus Trüllikon einstimmig und mit Begeisterung der Sänger als neue Chorleiterin gewählt.