Liederkranz singt bei Jahresversammlung im Thurberg

Robert Fischer wird Ehrenpräsident

Erfreut geniessen Sänger und Gäste als Auftakt zur Jahresversammlung des Weinfelder Männerchors «Liederkranz am Ottenberg» den aus den eigenen Reihen offerierten Apéro mit delikaten Häppchen. Nach dem wie gewohnt feinen Nachtessen im Restaurant «Weinberg» führt das unter der Leitung des hundertjährigen Gastes Eugen Alder gesungene Leiblied des Liederkranzes über zur eigentlichen Jahresversammlung.

zur Fotogalerie

Drei Konzerte "Liebe im Lied ... etwas weiter gefasst".

Ungewohnte Töne im Liederkranz

Mit seinen Auftritten in Bischofszell, Weinfelden und Altnau am zweiten März-Wochenende präsentierte sich der Männerchor «Liederkranz am Ottenberg» gemeinsam mit der Nordic Jazz Band «seeTon» nach längerer Pause wieder der Öffentlichkeit.

Liederkranz singt bei Jahresversammlung im Thurberg

Die 142. Jahresversammlung am 28.02.2023 konnte nach den Corona-Einschränkungen wieder wie gewohnt in einem Restaurat (Thurberg Weinfelden) stattfinden.

Nach den Corona-Wirren der letzten Jahre hat der Männerchor «Liederkranz am Ottenberg» zu seinen bewährten Strukturen zurückgefunden und im Februar 2023 seine 142. Jahresversammlung abgehalten.

LaO Adventsmarkt22 1200

Wenn die Sänger des Männerchors «Liederkranz am Ottenberg» frittieren — und zwar feine Fischchnusperli — dann ist Weinfelder Adventsmarkt. Die Leckerei ist zwar jeweils «etwas weit hinten» erhältlich, aber treue Gourmets bewahren sich beim Gang durch den Markt zumindest noch ein kleines Hüngerchen, bis sie beim Stand des einzigen noch verbliebenen Weinfelder Männerchors angelangt sind. Und natürlich darf auch ein exquisiter slebst zubereiteter Glühwein nicht fehlen.

Suchte man früher Geselligkeit, so trat man, je nach Neigung, einem Turnverein oder einem Chor bei. Heute trifft man sich spontan und ohne weitere Verpflichtungen in einem Event-Schuppen. Möglich machen das die omnipräsenten sozialen Medien, die grosse Mobilität und die heute unzähligen Freizeit-Angebote.

Liederkränze am Ottenberg und Telfs

Der Männerchor Liederkranz am Ottenberg aus Weinfelden besuchte seinen Namensvetter aus Telfs 30 Kilometer vor Innsbruck zu einem Chortreffen am Abend des 20. Oktober 2023. Am Samstag besuchten die Thurgauer mit ihren Frauen das nahegelegene Kloster Stams mit einer opulent ausgestatteten Kirche. Am Nachmittag ging es mit dem Bus nach Innsbruck. Am Sonntag fuhren die Reisenden mit der Seilbahn auf den Karren bei Dornbirn. Als Abschluss ging es zu Fuss oder mit dem Bus zur Rappenlochschlucht oder alternativ zu einem Rolls-Royce- oder einem Krippenmuseum, bevor man sich noch einmal bei einer Jause stärkte.

LaO Adventsmarkt22 1200

Wenn die Sänger des Männerchors «Liederkranz am Ottenberg» frittieren — und zwar feine Fischchnusperli — dann ist Weinfelder Adventsmarkt. Die Leckerei ist zwar jeweils «etwas weit hinten» erhältlich, aber treue Gourmets bewahren sich beim Gang durch den Markt zumindest noch ein kleines Hüngerchen, bis sie beim Stand des einzigen noch verbliebenen Weinfelder Männerchors angelangt sind. Und natürlich darf auch ein exquisiter Glühwein aus des Präsidenten Küche nicht fehlen.