Zweimal über über ein halbes Jahrhundert im Chor

Die beiden ersten Tenöre Hans Sury und Emil Freund singen bereits seit über einem halben Jahrhundert in Chören. Aus diesem Anlass wurden beide am 12.11.2011 in Balterswil gemeinsam mit 10 weiteren Thurgauer Chorsängern und einer Chorsängerin mit einer Ehrenurkunde des Thurgauer Kantonal-Gesangverbands als Ehrenveteranen geehrt. 45 bekamen ein Abzeichen als Veteranin bzw. Veteran für 30-jährigen Chorgesang.

Robert Fischer berreicht Blumen an Hans und Emil

Hans Sury ist als alt eingesessener Weinfelder seit 1960 dem Liederkranz treu und war immer ein fleissiger Probenbesucher. Damals fanden die Proben des Chores in unregelmässigen Abständen am Samstag oder Sonntag statt. Hans war als Postbote zuständig, dass die Sänger eine Einladung zu den nächsten Proben bekamen.

Emil Freund wuchs im Appenzellerland auf und begann seine chorische Karriere 1955 in Siegershausen. Seit er 1972 Messmer in Weinfelden wurde sang er 21 Jahre im Kirchenchor und bis heute im Liederkranz am Ottenberg. Doch auch als Chorleiter begeisterte Emil andere Sänger vom Chorgesang: 20 Jahre in der Trachtengruppe Schwaderloh, bis 1972 beim Männerchor Wängi, sowie jeweils 8 Jahre beim Gemischten Chor Mettlen und beim Damenchor Sulgen. Er half als Chorleiter auch beim Jodelclub Niesen in Weinfelden aus. Heute ist er der "Beizendirigent" des Liederkranzes und dirigiert den Chor nach den Proben. Er nutzt auch immer wieder die Gelegenheit bei Gesangfesten Lieder in den Festzelten anzustimmen.

Ehrenurkund Emil Freund

Auch wenn die beiden 1. Tenöre schon lange singen, gegen unseren Alterspräsidenten Eugen Alder, der schon 63(!) Jahre dem Liederkranz treu ist, sind sie noch Jünglinge ... Daran sieht man, dass man im Liederkranz im 1. Tenor alt werden kann.

Fotos von der Veteranenehrung und aller Geehrten können unter www.thurgauer-gesang.ch angeschaut werden.