Der Turfclub hatte bereits ein Jahr zuvor den Liederkranz angefragt, ob er an der Gala beim Herbstrenntag am 22. Oktober 2017 auf der Rennbahn singen wollte.

Zu diesem Anlass wurde direkt an der Rennbahn ein grosses Festzelt aufgebaut. Nach dem Apero eröffnete der Liederkranz die Gala nach 11 Uhr mit den Liedern "Lebe, liebe, lache", "Quattro cavai" und "Viva L'Amour". Moderiert wurde die Veranstaltung von Reto Scherrer, der auch die Ehrengäste wie Nationalratspräsidenten Jürg Stahl, Regierungspräsidentin Carmen Haag, und Grossratspräsidentin Grau-Lanz interviewte.
IMG 1157

Für das leibliche Wohl sorgten eine Catering-Firma und die Sterneköche Christian und Wolfgang Kuchler. Der Liederkranz bekam eine Gemüsesuppe, ein Gulasch und ein Dessert. Doch im Mittelpunkt standen die Pferderennen. Einige Sänger versuchten sich mit Wetten auf Platz und Sieg. Vor dem Rennen dessen Prämien der Turfclub stiftete begaben sich die geladenen Gäste zum Führring, wo die Pferde auf das Rennen vorbereitet wurden und betrachteten das Rennen direkt am Zieleinlauf oder auf der Tribüne. Gegen 16.00 Uhr trat der Liederkranz nocheinmal den "Spanischen Nächten auf". Zum Thurgauerlied standen natürlich alle Gäste auf und sangen mit. Als Zugabe ertönte "La montanara".

Aufnahme von Reto Scherrer

IMG 1126IMG 1187

Dieser Sonntag war für den Liederkranz ein ganz besonderer Tag. Den Gästen hat es sicher auch gefallen. Der Turfclub bedankte sich mit den Worten: "Ihre Choreinlagen an unserer gestrigen Gala waren ein Hochgenuss. Ihre Begeisterung, Ihr Elan, Ihre perfekte Präsentation aber vor allem Ihr grosses Können haben uns alle restlos beeindruckt. Wir möchten Ihnen im Namen von Heinz Belz und des ganzen Turf Club-Vorstandes für die echte Bereicherung unseres Anlasses ganz herzlich danken."