Kühnes vom Liederkranz

Nein, kühn war das Nachtessen im Weinfelder Restaurant Eisenbahn nicht – aber bodenständig und gediegen. Mächtig liessen die Sänger das Leiblied des Chores ertönen und huldigten so dem Wahren, Edlen, Schönen - das, wen wundert’s - natürlich im Gesang zu finden ist. Körperlich und mental bestens gestärkt, blickte Robert Fischer, der langjährige Präsident des Männerchors Liederkranz am Ottenberg, mit seinen Sängerkameraden auf das vergangene Vereinsjahr zurück.

JV12 LaO

Stolz erinnerte er an das in Sirnach ersungene „Vorzüglich“ , liess die frischgebackenen Ehrenveteranen Emil Freund und Hans Sury hochleben und lobte die stets packende Probenarbeit der Dirigentin Katharina Kühne. Dass das „kühne Chorkonzert“ nach einem Unfall der Chorleiterin nun erst im März stattfinden kann, bewog den Präsidenten zu einem nicht minder kühnen Wortspiel. Ob er deshalb einstimmig wiedergewählt wurde, ist nicht geklärt. Neu nimmt Adrian Müller für den zurücktretenden Hansueli Bischof im Vorstand Einsitz. Die verbleibenden Vortandsmitglieder wurden in ihrem Amt in globo bestätigt.

JV12 Eugen Alder

Viele Sänger leisten auch im Verborgenen Wertvolles für den Chor, was der Präsident mit Blumen, verbalen und physischen, aufs Herzlichste verdankte. Besonders zu erwähnen ist Peter Bächtold, der Mann ohne Probenabsenz, der die Herkulesarbeit auf sich nahm und das überbordende Archiv digitalisierte. Allgemein bedauert wurde hingegen der Austritt des langjährigen und verdienten Sängers Hubert Haag.

JV12 Hanspeter
   JV12 Katharina

Der Chor fiebert nun den „kühnen“ Konzerten im März entgegen und erhofft sich ein grosses Publikum. Danach käme für weitere Sänger der richtige Moment zum Einsteigen oder Schnuppern, denn im Juni will der Chor ans Schaffhauser Kantonale…