Liederkranz sang vorzüglich in Sirnach

Beim Kantonalgesangfest in Sirnach erreichte der Männerchor Liederkranz am Ottenberg aus Weinfelden am 25. Juni 2011 die Bestnote „vorzüglich“. Unter der Leitung von Katharina Kühne sang der Chor in der katholischen Kirche drei Lieder aus verschiedenen Stilrichtungen „Wahre Liebe“, „Wasserfahrt“ und eine amerikanische Version von „Vive L’Amour“ und wurde mit tosendem Applaus belohnt.
Liederkranz in Sirnach kath Kirche

Hörproben: Wahre Liebe, Wasserfahrt, Vive L'Amour

Im anschliessenden Gespräch bescheinigte Juryexperte Gérad Dayer aus der Westschweiz dem Chor seinen sehr guten Chorklang. Er hatte auch einige Kleinigkeiten auszusetzen, mal war ein Pianissimo zu laut, mal ein hoher Schlusston nicht perfekt, aber der Chor konnte die Botschaft der Lieder herüberbringen. Er spürte auch, dass die Dirigentin eine Vollblutmusikerin ist und meinte, dass der Chor Musik macht, während andere Chöre „nur“ singen. Das Prädikat wurde vom Experten allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Liederkranz in Sirnach Prdikatsverleihung
Bei der Schlussveranstaltung auf der Aussenbühne betonte der Chefexperte Rainer Held, dass es bei einem Gesangfest nicht um einen Wettkampf der Chöre geht, sondern um eine Standortbestimmung und dass die Experten Tipps geben, wie man mit dem Chor noch besser werden kann. Der Jubel der Liederkränzler war gross, als das Prädikat verkündet wurde und Präsident Robert Fischer und Dirigentin Katharina Kühne die Urkunde entgegennehmen konnten.

2011 Prdikat Sirnach

Auch beim bunten Rahmenprogramm, u.a. mit den Swing Kids, Stargast Francine Jordi und den vielen Festbeizen, welches der Männerchor Sirnach anlässlich seines 150-jährigen Bestehens organisierte, konnten die Sänger bis tief in die Nacht feiern. Vielen Dank den Organisatoren für das gelungene Fest.