Robert Fischer wird Ehrenpräsident

Robert Fischer wird EhrenprsidentErfreut geniessen Sänger und Gäste als Auftakt zur Jahresversammlung des Weinfelder Männerchors «Liederkranz am Ottenberg» den aus den eigenen Reihen offerierten Apéro mit delikaten Häppchen. Nach dem wie gewohnt feinen Nachtessen im Restaurant «Weinberg» führt das unter der Leitung des hundertjährigen Gastes Eugen Alder gesungene Leiblied des Liederkranzes über zur eigentlichen Jahresversammlung.

Interimspräsident Andi Balg führt zügig durch die Traktanden und erläutert insbesondere die ersten Erkenntnisse aus der eben abgeschlossenen Umfrage unter den Chormitgliedern. Klar ist, dass weiterhin gesungen werden soll. Offen ist die Frage der künftigen Vereinsstruktur. Ob freiere Formen und ein neuer, von verbrämter Historie unbelasteter Vereinsname die gelichteten Reihen zu füllen vermögen? Eine frei zusammengesetzte Spurgruppe wird sich quasi auf die Suche nach dem Gral machen und zuhanden des ganzen Chores Vorschläge für eine erspriessliche Zukunft erarbeiten. Das eine solche durchaus möglich ist, haben die gelungenen Auftritte anfangs März gezeigt.

Ihre besonderen Verdienste um das Vereinswohl werden Marco Rogozia und Jürg Schumacher mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft verdankt. Wein gibt es gleich für einige langjährige Sänger und natürlich für den Dirigenten, Roland Uhl.

Ständchen zur EhrenpräsidentschaftEugen Alder referiert ber den Liederkranz

Eine ganze Abfolge von Ehrungen unter der Leitung des Vorstandsmitglieds und Vizedirigenten Hanspeter Götz erfreuen den langjährigen und nun abtretenden Präsidenten, Robert Fischer. Für seine fast dreissigjährige Präsidentschaft wird er zum Ehrenpräsidenten gewählt, eine im Liederkranz eigentlich nicht vorgesehene und damit wirklich ausserordentliche Ehrung. Eine mit Gesängen des Liederkranzes und Gratulationsgrüssen unterlegte Diaschau zeigt Robert Fischer in verschiedenen Epochen seiner fünfzigjährigen Mitgliedschaft im Liederkranz. Ein Sängertrio bringt dem Geehrten schliesslich, begleitet vom Dirigenten am Klavier, ein eigens für den Anlass getextetes Gratulationsständchen.

Mit dem schmissigen und zur gelösten Atmosphäre passenden Lied «Ein Freund, ein Freund» findet die 143. Jahresversammlung des Chores ihren Abschluss.

Ruedi Gentsch