Liederkranz singt bei Jahresversammlung im Thurberg

Die 142. Jahresversammlung am 28.02.2023 konnte nach den Corona-Einschränkungen wieder wie gewohnt in einem Restaurat (Thurberg Weinfelden) stattfinden.

Nach den Corona-Wirren der letzten Jahre hat der Männerchor «Liederkranz am Ottenberg» zu seinen bewährten Strukturen zurückgefunden und im Februar 2023 seine 142. Jahresversammlung abgehalten.

Nach einem währschaften Nachtessen bestens gestärkt, nahmen die gut gelaunten Sänger unter Leitung ihres routinierten Präsidenten Robert Fischer im Restaurant «Thurberg» die Traktanden in Angriff. Bedauerlicherweise sind zwei Chor-Austritte zu verzeichnen. Dank Neueintritten ist die Zahl der Sänger immerhin nicht unter zwanzig gesunken. Der intensiven Sängerwerbung war allerdings eher wenig Erfolg beschieden. Ob dem einst sehr guten Chor fälschlicherweise noch immer ein elitärer Nimbus anhaftet, der interessierte Sänger am Schnuppern hindert? Oder ob Singen – und das gar in einem Verein - ganz allgemein aus der Zeit gefallen ist? Die Fragen bleiben auch an diesem Abend unbeantwortet.

Einmal mehr war das Adventssingen der Weinfelder Chöre ein bewegendes Erlebnis, das die Liederkränzler nicht missen möchten. Und nach der Teilnahme am Gesangsfest in Gossau im Mai des vergangenen Jahres möchte sich der Chor im nächsten Herbst am Sängerfest in Heiden beweisen.

Robert Fischer gratuliert Roland Uhl zur Wiederwahl zum Dirigenten

Dann, im Oktober, besucht die Sängerschar einen anderen «Liederkranz», nämlich den in Telfs, in Österreich. Und in gut einem Jahr, im Frühling 2024, lädt der Liederkranz zum Konzert mit einem sehr gemischten Liederprogramm und einer kleinen Instrumentalgruppe. Ein guter Zeitpunkt also für interessierte Projektsänger.

Die Vorstandsmitglieder samt langjährigem Präsidenten werden gerne wiedergewählt. Neu dabei ist die frische Stimme im ersten Tenor, Andreas Balg.

Hanspeter Götz stellt sich zur Freude der Sänger weiterhin als Vizedirigent zur Verfügung. Die stets angenehme und äusserst kompetente Chorleitung von Roland Uhl wird mit grossem Applaus verdankt. Der Präsident beglückt die vielen guten Geister und langjährigen Sänger im Chor mit Beständen aus seinem Weinkeller – wahrhaftig eine schöne Tradition.

Ganz unter dem Motto «Singen macht Männer glücklich» finden am Männerchor-Gesang Interessierte weitere Informationen beim Präsidenten Robert Fischer unter der Telefonnummer 079 407 27 31.