Neue Töne im Liederkranz

Mit einem spendierten Apéro beginnt die 131. Jahresversammlung des Männerchors Liederkranz am Ottenberg recht vielversprechend. Gestärkt mit einem leckeren Mahl aus der Trauben-Küche machen sich die Mannen hinter die Traktanden. Die Mannen?

Liederkranz bedankt sich bei Dirigentin

Zum ersten Mal in der langjährigen Chor-Geschichte ist auch eine Frau dabei! Mitten unter den Sängern sitzt Katharina Kühne, die neue Dirigentin des Chores. Das unter ihrer Leitung in Bussnang ersungene „Vorzüglich“ und die Begeisterung der Sänger lässt an diesem „Paradigmenwechsel“  keinen Zweifel aufkommen.

Dass der Liederkranz zu neuen Ufern aufbricht, zeigt sich auch in der Wahl der Lieder. Die Konzerte im nächsten November kommen gewohnt klassisch daher – aber nicht nur. Folksong, Barbershop und Gospel erweitern die Palette in Richtung leichter Muse. Das macht Spass. Der Chor probt am Donnerstagabend in der Jugendmusikschule Weinfelden…
Der Präsident blickt in seinem Jahresbericht zurück auf die Ereignisse des vergangen Jahres. Besonders in Erinnerung ist den Sängern der Abschied von Philipp Heizmann, ihrem liebenswürdigen und erfolgreichen Dirigenten. Unvergessen ist der Empfang durch einen befreundeten Chor in Halle. Das spannende und sehr abwechslungsreiche Reiseprogramm liess wirklich keine Wünsche offen.

Stolz erwähnt der Präsident den Erfolg am Sängerfest in Bussnang, den der Chor einer wahren Parforce-Leistung unter der neuen Dirigentin verdankt. Ein weiterer Auftritt am XANG in Weinfelden, der Adventsmarkt mit den LaO-Knusperli, die Chorweihnacht inklusive Malheurchen – an all diese grösseren und kleineren Höhepunkte des Chorlebens erinnerte der Präsi in seinem Rückblick.
Emil Freund wird fr fleissigen Probenbesuch ausgezeichnet
Hans Sury singt seit 50 Jahren im LaO

Einmal mehr führt Emil Freund die Liste der treuen Probenbesucher an. Der Präsident dankt für geleistete Dienste und verteilt Blumen – verbale und reale. Hans Sury singt seit 50 Jahren im Chor, Peter Hagenbüchli seit 20. Für seine 25 Jahre der Treue zum Chor erhält Jürg Fetzel die Ehrenmitgliedschaft und den begehrten LaO-Pin mit Goldrand. Der Vize-Dirigent Hanspeter Götz singt seit 15 Jahren im Chor. Auf 62 Jahre LaO-Mitgliedschaft bringt es der Chor-Doyen, Eugen Alder. Mit 5 Jahren sind Armin Etter und Gerry Grossenbacher da noch wahre Jungspunde.

Jrg Fetzel wird als Ehrenmitglied ausgezeichnet
Katharina Khne Schwarz dirigiert den LaO seit einem Jahr
Chor und Dirigentin freuen sich auf das Gesangsfest in Sirnach, dem nächsten Chor-Ereignis. Man hat sich allerhand vorgenommen. Mit „Eintracht und Liebe“ schliesst die diesjährige Jahresversammlung - Nomen est omen!

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Der Männerchor „Liederkranz am Ottenberg“ bricht eine 130-jährige Tradition und wird neu von einer Frau geleitet. Nach der Probe vom 25.März 2010 wurde Katharina Kühne aus Trüllikon einstimmig und mit Begeisterung der Sänger als neue Chorleiterin gewählt.