lao_mit_ok_praesidentIn diesem Jahr verband der Liederkranz am Ottenberg seinen Chorausflug am 19.09.09 mit einem Besuch beim 150. Jubiläum des gleichnamigen Chores in Sissach (BL). LaO-Präsident Robert Fischer suchte zu Beginn des Jahres das Wort „Liederkranz“ im Internet und entdeckte, dass der Liederkranz Sissach im September 2009 sein 150. Gründungsjubiläum feiern wird. Er nahm Kontakt mit dem Vorstand auf, welcher sich freute den LaO sofort einlud.
Um den weiten Weg nicht nur für die Abendunterhaltung zu machen, organisierten Hubert Haag und Albert Bättig einen Vereinausflug.
Um 9.00 Uhr verliess der Car Weinfelden und die Sänger und Frauen genossen eine angenehme Fahrt durch Felder und Dörfer zum Schloss Böttstein bei Brugg. Bei einer Tasse Kaffee auf der Schlossterrasse konnte man auf der anderen Aareseite das Kernkraftwerk Beznau betrachten oder sich im Axporama zu interessanten Themen rund um die Energie informieren. Nach dem Mittagessen ging es über einige Serpentinen zur Kirche Oltingen bei Sissach. In dem historischen Gemäuer aus dem 13. Jahrhundert liess es sich der Liederkranz nicht nehmen einige Lieder anzustimmen. Der Klang füllte die Kirche wunderbar aus.
Nach dem „Einsingen“ in dem Gotteshaus fuhr der LaO nach Sissach. Am Ortseingang erwartete schon der OK-Präsident den Chor und lotste den Car zur Mehrzweckhalle. Dort zogen die Sänger ihr Auftrittstenu an und wurden mit einem Apero empfangen. Nach dem Nachtessen begrüsste der Liederkranz Sissach den Liederkranz am Ottenberg, die Chöre aus der Region, ein Gitarren-Akkordeon-Duo und die Guggenband „Oldies“. Der Abend stand unter dem Motto „Schiff Ahoi“. Die Chöre hatten sich zu diesem Thema optisch und musikalisch einiges einfallen lassen.
Am Ende des offiziellen Teils der Jubiläumsfeier brach der Chor nach einem erlebnisreichen Ausflug wieder zurück in den Thurgau auf.

Fotos vom Ausflug nach Böttstein und Oltingen

Fotos von der Feier in Sissasach