„Ghackets mit CHÖRnli“

Fotogalerie

Dirigentin Katharina Kühne erfüllte sich einen lang gehegten Wunsch und veranstaltet Konzerte mit ihren drei Chören, den Männerchören Andelfingen und Liederkranz am Ottenberg und dem Frauenchor Eglisau. Als Bonbon konnte Hackbrettspieler Nicolas Senn engagiert werden. Das Motto lautete dementsprechend „Ghackets mit CHÖRnli“. Das erste Konzert am 9. Juli 2016 fand im wunderschönen Schlosspark Andelfingen statt. Der Männerchor hatte eine Bühne aufgebaut und mit Licht- und Tontechnik dafür gesorgt, dass die Zuschauer eine perfekte Darbietung bekamen. Die 300 Stühle waren schnell besetzt, und es mussten noch einige Bänke aufgebaut werden.

IMG 1814  IMG 1819

Das Programm begannen alle Mitwirkenden mit dem schmissigen „Herrreinspaziert“. Dann sang der Männerchor Andelfingen unter anderem den Jägerchor mit vier Hörnern, La Montanara und mit dem Hackbrett Träume von der Moldau und Am Himmel stoht es Stärnli. Der Frauenchor trat mit internationalen Liedern auf, darunter Red, Red Rose und mit Nicolas Senn Marbl Hall’s von Enya.

In der Pause wurden Getränke und ein Imbiss angeboten. Dann traten die Männer aus Weinfelden auf, mit der Saltarelle, Im Abendrot, dem schwedischen Uti var hage und Lueget vo Bergen und Tal, zu dem die Hackbrettbegleitung natürlich nicht fehlen durfte. Zwischen den Chören spielte Senn typische Hackbrettlieder aber auch Melodien von Klassik bis Rock und Pop und mit „Zirkus Renz“ zeigte er wie schnell er sein Instrument sicher beherrschte.

IMG 1470  IMG 1666

Im letzten Teil sangen die Chöre teilweise gemeinsam, darunter die Spanischen Nächte und als Abschluss den bekannten Ungarischen Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms. Im Anschluss liessen die Sängerinnen, Sänger und Zuhörer den milden Abend auf der Schlossterrasse ausklingen, von der man einen weiten Blick über das steil abfallende Thurtal und auf die gegenüberliegenden Weinberge hat.

Wer das Konzert verpasst hat, hat noch einmal am 29. Oktober im Rathaussaal Weinfelden und am 30. Oktober 2016 in der reformierten Kirche Eglisau die Möglichkeit, dieses Klangerlebnis zu erleben.