Die CD mit guten Wünschen überschüttet

Vorstellung bei der SRF-Musigwelle

LaO CD

CD Taufe

Am Sonntag, 17. April taufte der Thurgauer Regionalmännerchor "Liederkranz am Ottenberg". Zahlreiche Zuschauer folgten der Einladung in den Rathaussaal Weinfelden.

Der Chor unter Leitung von Katharina Kühne begann sein Konzert mit der Saltarelle von Camille Saint-Saëns und dem Thurgauer Lied. Mit diesem Lied wurde der Chor vor einigen Jahrzehnten über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt. Nach der gesungenen „Launigen Forelle“ (Variationen über Schuberts Lied) verzauberte der bekannte Pianist Benjamin Engeli die Zuhörer mit weiteren Variationen des Themas auf dem Flügel.

Dann kam der grosse Moment. Moderator Ruedi Gentsch enthüllte die neue CD. Selbst die meisten Chormitglieder hatten sie weder gehört noch gesehen. Vor dem Konzert schrieben die Gäste gute Wünsche auf Papierstreifen und rollten sie zusammen. Taufpatin Regierungsrätin Carmen Haag schütte diese guten Wünsche über die neu geborenen CD in der Hand von „Mutter“ Dirigentin und „Vater“ Tonmeister Patrick Wind, der die Lieder im vergangen Monaten mit dem Chor aufnahm und bearbeitete.

LaO nach dem Singen Dank an Engeli und Haag

Den zweiten Teil eröffnete Engeli auf dem Klavier mit Variationen von Schuberts „Wohin?“. Passend zu diesen ruhigen Klängen begann der Chor mit der ruhigen „Wahren Liebe“ steigerte sein Temperament dann aber mit „Fanfare du printemps“, „Spanische Nächte“ und „Vive l’Amour“. Im Anschluss an das Konzert gab es einen Apéro riche bei dem auf die neue CD angestossen wurde.

Die neue CD ist bei Gusti Sidler (052 765 12 46, Gusti Sidler (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)) oder über die Sänger erhältlich. Nächste Höhepunkte des Chores sind die Teilnahme am SG Gesangfest in Oberbühren und drei Konzerte mit zwei weiteren Chören und dem Hackbrettspieler Nikolaus Senn. Neue Sänger sind willkommen. Der Chor probt donnerstags ab 19:45 Uhr in der Musikschule Weinfelden.